Unser digitales Lexikon
Dieses Lexikon soll dir helfen, eine schnelle Erklärung zu Begriffen aus der Welt des Online-Marketings zu erhalten. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist vielmehr eine Sammlung gebräuchlicher Begriff. Hier kannst du schnell einmal nachschauen, wenn dir ein Begriff nicht geläufig ist. Das tun wir übrigens ganz genau so. Die Welt des WWW ist jeden Tag in Bewegung und dreht sich gefühlt immer schneller. Wer kann da schon von sich behaupten, alle Begriffe zu kennen?
Wenn du also meinst, es sollten noch weitere Begriffe hinzukommen, dann gib uns doch kurz Bescheid unter info@mediamagneten.de. Für dein Feedback sind wir sehr dankbar. Es hilft uns, besser zu werden und unsere Kunden noch mehr zu verstehen.
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A
A/B-Test
Als A/B-Test wird eine Testmethode bezeichnet, bei denen zwei Varianten einer Nachricht – eine Originalversion (A) und eine veränderte Version (B) – getestet werden. Ziel ist es herauszufinden, welche Version mehr Aufmerksamkeit hervorruft und eher von den potenziellen Kunden angeklickt wird. Bei einem Newsletter z. B. würde man schauen, welche der E-Mail-Versionen mehr Interaktionen verbucht.
AIDA
Unter AIDA versteht man eine Werbewirkungstheorie, mit deren Hilfe man den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung beim Verbraucher anstoßen und letztlich umsetzen möchte. Die einzelnen Buchstaben stellen dabei jeweils eine Abkürzung dar: A für Attention (Aufmerksamkeit), I für Interest (Interesse), D für Desire (Bedürfnis) und A für Action (Handlung).
Algorithmus
Ein Algorithmus bezeichnet eine Vorgehensweise, die Schritt für Schritt ausgeführt wird. Algorithmen bestehen aus endlich vielen festen Einzelschritten, so bestimmt z. B. der Google-Algorithmus, wann welche Website erscheint und auf welcher Position diese in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird.
Alt-Tag
Unter einem Alt-Tag versteht man eine kurze Bildbeschreibung bzw. eine kurze sprachliche Übersetzung eines visuellen Inhalts (z. B. Bild auf einer Website). Ein Alt-Tag wird von Suchmaschinen verwendet, wenn Bilder auf einer Internetseite nicht angezeigt werden. Ein solcher Alternativtext ist nicht für den User sichtbar, jedoch sehr wichtig. Ein Alt-Tag ermöglicht es Screenreadern und Voicebrowsern den Bildinhalt vorzulesen. So erhalten sehbehinderte Menschen barrierefreien Zugang zu allen Inhalten einer Website.
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B
Backlink
Ein Backlink bezeichnet einen Link, der von einer Website zu einer anderen führt. Suchmaschinen verwenden diese Rückverweise als Maß für die Linkpopularität bzw. für die Wichtigkeit der Internetseite. Dabei spielen die Anzahl und die Beschaffenheit eine wichtige Rolle. Ein besonders großer Vorteil von Backlinks sind höhere Besucherströme. So gelangen User durch bloßes Anklicken eines solchen Links zu ihrer Zielseite.
Backlinkanalyse
Bei einer Backlinkanalyse wird das gesamte Linkprofil einer Domain (alle sich auf der Domain befindlichen Backlinks) durchleuchtet und ein Backlinkprofil entwickelt. Dabei wird untersucht, ob die Links eine gute oder schlechte Wirkung auf das Ranking der Ausgangsdomain haben und ob die Seiten aktuell und themenrelevant sind. Mit der Backlinkanalyse kann etwa ein Betrieb herausfinden, auf welchen Seiten die Konkurrenz verlinkt ist und man selbst noch nicht. Sie dient also auch als Konkurrenzanalyse.
Barrierefreiheit
Unter Barrierefreiheit versteht man im Internet eine Website, die von allen Nutzern unabhängig von ihren Einschränkungen (Einschränkung des Hörens, Sehens oder der motorischen Fähigkeiten) genutzt werden kann. Das heißt: Websites, elektronische Dokumente, Software und mobile Anwendungen müssen für Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Hindernisse bedienbar und nutzbar sein.
Big Data
Big Data bezeichnet große und komplexe Datenmengen, die in großer Vielfalt, in großen Mengen und mit hoher Geschwindigkeit anfallen. Diese sind auch unter dem Begriff „Die drei Vs“ (Variety, Volume, Velocity) bekannt. Die Hauptmerkmale solcher Daten sind Größe, Komplexität, Schnelllebigkeit und schwache Strukturen. Manuelle und herkömmliche Datenverarbeitungsmethoden geraten bei der Auswertung solcher Big Data schnell an ihre Grenzen.
Blog
Ein Blog ist eine Website, die als virtuelles Logbuch oder Tagebuch dient. Der Bloginhaber schreibt aus seiner Sicht Einträge über spezielle Themen, die ihn interessieren bzw. mit denen er sich auseinandergesetzt hat. Er teilt über diesen Weg seine Erfahrungen mit den Lesern, die über eine Kommentarfunktion ebenfalls ihre Erfahrungen und Meinungen zum Thema äußern können.
Branding
Als Branding bezeichnet man den gezielten und aktiven Aufbau einer Marke (Brand) und deren Image. Ziel ist es, dass Brand samt Alleinstellungsmerkmal (USP) zum Aushängeschild eines Unternehmens zu entwickeln. Dabei spielen vor allem die Vision, die Mission und die Werte des jeweiligen Unternehmens eine entscheidende Rolle. Das Branding wird erreicht z. B. durch das Logo, Werbeanzeigen, den Markennamen und mehr.
Browser
Ein Browser (auch Webbrowser genannt), ist ein Computerprogramm, welches zur Darstellung von Webseiten, Dokumenten und Daten dient. Er stellt eine Benutzeroberfläche für Anwendungen im Web dar. Populäre Browser sind zum Beispiel: Microsoft Edge (ehem. Internet Explorer), Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari (bei MACs), Duck Duck Go und Opera bzw. Opera GX.
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C
Cache
Der Cache ist eine Art Hintergrundspeicher, in der Informationstechnik auch als schneller Pufferspeicher bekannt. Er dient als temporärer Speicher, der das Abrufen von Daten aus dem Computerspeicher effizienter gestaltet und den Browser entlastet, wodurch die Zugriffe auf z. B. Internetseiten beschleunigt werden. Sollte ein Browser einmal langsamer als gewöhnlich arbeiten, ist es ratsam, den Cache zu leeren und so unnötige, im Hintergrund auf Abruf gespeicherte Datenmengen zu löschen.
Call to Action-Button (CTA)
Mit den Begriff Call to Action-Button (kurz CTA) bezeichnet man einen strategisch platzierten, meist farbig gestalteten Button auf einer Website, der den Nutzer zu einer Handlung animieren soll. Dies ist eine wichtige Strategie innerhalb eines Marketing-Prozesses. Ziel ist es, den Nutzer zu einer gewünschten Handlung zu bringen, wie z. B. das Eintragen seiner Daten für eine Leadgenerierung, das Abonnieren eines Newsletters oder den Kauf eines Produktes.
Click-Through-Rate (CTR)
Der Begriff Click-Through-Rate (kurz CTR) bezeichnet eine Kennzahl im Online-Marketing. Diese zeigt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressionen und der erfolgten Klicks auf einen Link, einen CTA-Button und/oder auf Werbeanzeigen etc. Je höher die CTR ausfällt, desto mehr Nutzer haben auf das Werbemittel, den Link oder Ähnlichem geklickt.
Content
Als Content bezeichnet man im Marketing den gesamten Inhalt einer Website. Dazu gehören (HTML-) Texte, Bilder, Videos, Musikdateien, Gifs und weitere Grafiken. Für die Suchmaschinen ist der Content besonders wichtig, denn hier wird unter anderem die Struktur und die Art und Menge des Contents analysiert. Wichtig ist auch zu beachten, dass es keinen „dublicate content“ (doppelter, ähnlicher oder komplett kopierter Inhalt) gibt, denn dieser verursacht eine schlechtere Platzierung im Ranking – die Seite wird bei den Suchergebnissen an einer hinteren Stelle angezeigt.
Cookie
Bei Cookies handelt es sich um kleine Datenmengen, die bei einem Webseitenbesuch per Webbrowser auf dem Rechner des Benutzers gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies werden dann jedes Mal an den Webserver übertragen, wenn der Benutzer die Seite ein weiteres Mal besucht. Gespeichert wird z. B., wie lange der Nutzer auf der Website war, ob er dort etwas gekauft hat oder von welcher Website er zuvor gekommen ist.
Content Management System (CMS)
Ein Content Management System (kurz CMS) ist eine Software, die vor allem dafür benutzt wird, um eine Website zu betreiben, deren Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Solch ein Inhaltsverwaltungssystem wird für die gemeinschaftliche Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte (z. B. Text-, Bild-, Video- oder sonstige Form von Inhalten) verwendet.
Content Marketing
Als Content Marketing bezeichnet man eine strategische Marketing-Ausrichtung. Dabei werden wichtige und wertvolle Inhalte für das Web entwickelt. Das Ziel ist es dabei, mit speziellen Inhalten z. B. einer Social Media-Präsenz eine avisierte Zielgruppe anzusprechen, an sich zu binden und zu gewünschten Handlungen zu bewegen.
Conversion & Conversion Rate
Unter Conversion versteht man die Animierung eines interessierten Website-Besuchers mit dem Ziel, ihn eine Aktion ausführen zu lassen – z. B. eine Anmeldung zum Newsletter, einen Linkklick, einen Download, die Anmeldung eines Käuferprofils usw. Um den prozentualen Anteil der Kaufinteressenten zu ermitteln, misst man die Conversions mit der sog. Conversion Rate. Die Conversion Rate ist vor allem wichtig für den ROI (Return on Investment) von Online-Marketing-Kampagnen. Sie besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: dem Bekanntheitsgrad, Artikelpreisen und Angebotsgröße. Daraus ergeben sich wiederum wichtige Faktoren für die Conversion Rate, wie z. B. Besucher bzw. Zielgruppe, Preis, Verfügbarkeit, Lieferfristen, Produktqualität, Bezahlmöglichkeiten und die User Experience bestehend aus Nutzerfreundlichkeit, Benutzerführung und Kommunikation des Angebotes.
Corporate Blog
Ein Corporate Blog bezeichnet den Blog eines Unternehmens. Der Unternehmensblog hat prinzipiell die gleichen Funktionen wie ein „normaler Blog“, nur mit dem Unterschied, dass die Unternehmen ihn meist zu Marketingzwecke nutzen. Er dient außerdem als Kommunikationsmittel zwischen dem Unternehmen und den Bloglesern bzw. den Kunden. Der Corporate Blog ist ein wichtiges Instrument für die Kundenbindung und hat positive Auswirkungen auf Suchmaschinen-Rankings.
Cost-per-Click (CPC)Cost per Click (kurz CPC) bezeichnet eine Abrechnungsmethode von Werbekosten im Online-Marketing. Mithilfe des CPC wird ermittelt, wie hoch bei einer Online-Kampagne (z. B. Google Ads) die durchschnittlichen Kosten für einen Klick sind.
Crawler
Ein Crawler ist ein Programm, welches das Internet selbstständig nach Inhalten durchsucht. Es liest und indexiert Informationen von Websites. Dies geschieht meist über Hyperlinks auf bereits indexierten Websites. Die indexierten Daten werden in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt, daher ist es wichtig, dass eine Website für Crawler ohne Probleme lesbar ist und alle Inhalte indexiert werden können.
Crosslinking
Crosslinking beschreibt das gegenseitige Verlinken verschiedener Internetseiten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für die Offpage-Optimierung. Die Linkpopularität kann durch Crosslinking gesteigert werden, was dabei hilft, der Website ein besseres Ranking zu verschaffen. Man sollte aber beachten, dass extensives Crosslinking von Google als Spam bewertet wird, dadurch wird das Ranking der Seite abgestraft und fällt. Es gilt also: weniger ist mehr.
Customer
Customer sind Kunden, die bei einem Unternehmen einkaufen, Erfahrungen sammeln und/oder Aufträge aufgeben. Customer können einzelne Personen, Unternehmen oder Organisationen sein, die als Nachfrager einen Kauf-, Miet-, Leasing-, Dienstleistungs- oder Werksvertrag mit einem anderen Unternehmen abschließen.
Customer Engagement
Unter Customer Engagement versteht man Maßnahmen, die dazu führen eine Kundenbindung aufzubauen und diese auch langfristig zu halten. Eine Kundenbindung ist eine Interaktion zwischen Verbraucher bzw. Kunden (Customer) und einer Organisation bzw. Unternehmen. Diese kann sowohl online, als auch offline erfolgen.
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D
Disclaimer
Als einen Disclaimer, im Deutschen auch Haftungsausschluss genannt, bezeichnet man in den digitalen Medien einen Hinweis auf Webseiten, mit dem sich der Betreiber der Website von externen Inhalten, die über Hyperlinks erreichbar sind, distanziert. Dadurch, dass diese Inhalte extern aufgespielt werden und sich somit ändern können, sichert sich der Betreiber im Vorhinein ab. Für eigene Inhalte gilt der Haftungsausschluss dagegen nicht, hier trägt er die volle Haftung.
Domain Authority
Im Bereich des SEO-Marketings wird mit diesem Konzept die „Autorität“ einer Domain bei Google angegeben. Je höher der Wert, desto besser platziert Google die Seite in den Rankings. Faktoren für eine gute Domain Authority können Alter der Website oder die generelle Popularität sein, aber auch Sicherheit und Diversität der vorhandenen Backlinks spielen eine Rolle. Zur kurzfristigen Verbesserung der Domain Authority gelten die herkömmlichen SEO-Tipps wie zum Beispiel userfreundlicher Aufbau und themenrelevanter Content in den Backlinks.
Domain Popularity
Die Domain Popularity beschreibt die Anzahl der Domains, die auf eine Website verlinken. Hierbei hat eine Domain maximal den Wert 1, egal wie viele Links von ihr auf die Webseite verweisen. Somit ist die Domain Popularity ein quantitativer Wert, der beim Ranking und für SEO berücksichtigt wird. Über die Jahre hat dieser Wert die vorher geläufigere Link Popularity abgelöst, da bei diesem nur die bloße Anzahl von Links gezählt wird und es somit zum Beispiel zu massenhaft Link-Käufen kam, um den Wert künstlich zu verbessern.
Dynamische Seiten
Als dynamische Seiten werden alle Websites bezeichnet, die bei jedem neuen Aufruf neu generiert werden. Grund dafür ist der sich häufig wechselnde Inhalt, der aus Datenbanken abgerufen und im Moment des Aufrufs erst erzeugt wird. Meist ist nicht alles an einer dynamischen Seite dynamisch, sondern wird durch statische Elemente wie z. B. feste Templates, in die Inhalte eingebunden werden können, ergänzt. Durch den aufwändigeren Website-Aufbau benötigen dynamische Seiten größere Webserver als statische Seiten.
Duplicate Content
Der Begriff kann mit „doppeltem Inhalt“ ins Deutsche übersetzt werden und bezeichnet mögliche identische Inhalte in unterschiedlichen URLs. Das führt zu Problemen beim Ranking, da Google identische Inhalte weniger gewichtet und teilweise ganz aus ihrem Ranking streicht. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass Google die Relevanz der Seiten mit gleichem Inhalt auf diese Seiten aufteilt, sodass alle Seiten mit besagtem Inhalt im Ranking an Relevanz verlieren.
DSGVO
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union. Sie konstituiert seit 2018 den gemeinsamen Datenschutzrahmen der EU. Die DSGVO beinhalt Regeln und Verordnungen im Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Im Kern kann man alle beschlossenen Grundsätze mit dem Satz „Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist verboten, wenn sie nicht ausdrücklich erlaubt ist“ zusammenfassen. Das bedeutet, dass in der Theorie bei jedem Datenaustausch von Nutzer zu Unternehmen eine Einverständniserklärung benötigt wird. In der Praxis führen diese Maßnahmen bis heute zu teilweise ungenauer Interpretation und fehlender Umsetzung in den IT-Systemen von Unternehmen.
Domain
Kurz gesagt ist eine Domain ein weltweit einzigartiger und eindeutiger Name für einen Bereich des Internets, in dem sich zum Beispiel eine Website befindet. Die Domain ist die Adresse, die Leute in einen Browser eingeben, um eine bestimmte Seite zu erreichen. Hierbei ist dieser Name einzigartig und kann nicht doppelt verwendet oder dupliziert werden.
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E
Evergreen Content
Als Evergreen Content bezeichnet man Inhalte im Internet, die nicht zeitkritisch oder durch eine aktuelle Thematik an Relevanz und Interesse gewinnen, sondern dauerhaft aktuell und interessant bleiben und somit gerade im Bezug auf das SEO-Marketing über Jahre einen Mehrwert liefern können. Beispiele für solche Inhalte sind z. B. Lexika oder historische Berichte, da sich die historischen Fakten im Nachhinein nur sehr selten ändern.
E-Commerce
„Electronic Commerce“, zu Deutsch elektronischer Handel oder Handelsverkehr, bezeichnet den Handel über das Internet, sei es zwischen zwei Unternehmen (B2B), zwischen Unternehmen und Endverbraucher (B2C) oder auch zwischen zwei Endverbrauchern (C2C) über Online-Handelsplattformen wie z. B. Ebay, also alle Abläufe, die den Austausch von Ware im Internet beinhalten.
E-Mail-Marketing
Mit dem E-Mail-Marketing kann der direkte Dialog zu Kunden oder neuen Interessenten hergestellt werden. Unternehmen sind mit Hilfe des E-Mail-Marketings in der Lage, ihre Zielgruppen persönlich anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen und bereits bestehende Kunden zu binden. Wegen der geringen Versandkosten, der hohen Versandgeschwindigkeit und den unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten nimmt E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle innerhalb des Onlinemarketings ein. Grundlage, um solche E-Mails verschicken zu dürfen, ist das sogenannte „Double-Opt-In-Verfahren“, bei dem der Kunde explizit anfordern und bestätigen muss Werbung per Mail erhalten zu dürfen.
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F
Footer
Als Footer wird die Fußzeile einer Website bezeichnet. Es ist das Gegenstück zum Header. In dieser stehen meist Informationen wie z. B. der Name des Unternehmens bzw. der Organisation, Copyrightinformationen, aber auch navigierende Inhalte. Meist beinhaltet ein Footer auch eine Verlinkung zum Impressum der Website.
Follower
Unter Follower versteht man einen Abonnenten. Dieser Begriff wird hauptsächlich in Social Media-Kanälen wie Twitter, Instagramm oder Facebook verwendet. Ein Follower als interessierter Nutzer z. B. einer Person, Firma, Organisation oder Seite möchte stehts mit aktuellen Informationen und/oder interessantem Content versorgt werden.
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H
Header
Bei einem Header handelt es sich um eine Kopfzeile bzw. um den obersten Bereich einer Website, der den Website-Besucher mit grundlegenden, aber auch wichtigen Informationen versorgt. So findet man im Header z. B. das Firmenlogo, einen Slogan, Call to Action-Buttons, Social Media-Icons, eine Sprachauswahl oder Navigations-Links.
Heading-Tag
Ein Heading Tag (auch Head-Tag bzw. Header Tag genannt) hilft dabei, eine Webseite besser zu strukturieren. Bei einem Heading-Tag handelt es sich um ein kennzeichnendes Element für Überschriften in der Website-Beschreibungssprache HTML und zeichnet Überschriften aus. Kurz gesagt, markiert ein sogenannter Heading-Tag den Bereich, der später auf der Website als Überschrift angezeigt werden soll.
Host
Ein Host meint im Kontext des Online-Marketings meist den Webhost, sprich den Webserver, der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, über den die Domain und damit die Website gespeichert wird und somit weltweit jederzeit abgerufen werden kann. Die gängigste Form ist das sogenannte Shared Hosting. Hierbei werden mehrere Websites auf einem Server gehostet, der von einem externen Anbieter gegen eine Gebühr verwaltet und gestellt wird. Meistens lohnt es sich für kleine bis mittelständige Unternehmen finanziell nicht, einen eigenen Server zu betreiben, weshalb auf den Webhosting-Anbieter zurückgegriffen wird.
HTML
Der Begriff HTML (HyperText Markup Language) bezeichnet eine textbasierte Auszeichnungssprache, die zur Struktur von elektronischen Dokumenten wie Hyperlinks oder Bildern genutzt wird. Gleichzeitig bildet HTML die Grundlage des World Wide Web und wird so auch für die Struktur von Websites benutzt.
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I
Impressionen
Als Impression zählt jeder mögliche Sichtkontakt des Endverbrauchers mit einem Online-Element wie z. B. eine Anzeige oder eine Website. Hierbei wird jeder neue Sichtkontakt einzeln gezählt – d. h. wenn einer Person fünfmal am Tag die gleiche Anzeige ausgespielt wird, beträgt die Anzahl der Impressionen fünf. Diese Messzahl ist elementar für das Online-Marketing, um eine grobe Einschätzung geben zu können, wie erfolgreich eine Werbekampagne werden kann. Neben den Impressionen gibt es noch genauere Messzahlen – je nach Interaktion des Endverbrauchers mit einer Anzeige – wie zum Beispiel die Klickrate.
IP-Adresse
Die Internet Protocol-Adresse ist eine Identifikationsnummer, die jedes Gerät, das mit einem Netzwerk verbunden ist, besitzt. Jedem Gerät wird eine solche Zahl zugeordnet, damit Daten hin- und hergeschickt werden können Man kann sich die IP wie eine komplette Anschrift mit Namen, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt vorstellen. Wird eine Bestellung in einem Onlineshop getätigt, werden genau diese Angaben benötigt, um das Paket mit den Waren zuzusenden. Auch virtuelle „Pakete“ brauchen eine genaue Anschrift. Richtet man eine Anfrage an Google, schickt Google das Ergebnis dieser Anfrage an eine IP. Ist keine IP vorhanden, kann dieses Ergebnis folglich auch nicht gesendet werden.
Index/Indexierung
Ein Index ist allgemein ein Verzeichnis, in dem eingetragene Daten zu finden und aufzurufen sind. Im Kontext des Online-Marketings meint man meist den Google-Index, sprich alle Websites, die bei einer Suchabfrage über Google angezeigt werden. Diese Ergebnisse befinden sich alle im Google-Index und werden je nach Abfrage angezeigt. Mit dem Begriff der Indexierung bezeichnet man das Pflegen und Einfügen der Daten in den Index. Bei Google übernimmt diese Funktion der Crawler, eine Software, die automatisiert Websites durchgeht und dem Google-Index hinzufügt.
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K
Keyword
Als Keyword, im Deutschen auch Schlagwort oder Schlüsselbegriff, bezeichnet man die Begriffe, die User z. B. bei Google eingeben, um passende Ergebnisse zu finden. Anhand der Begriffe wählt Google aus seinem Index alle vorhandenen Websites/Ergebnisse aus, die am besten zur Suche passen. Hierbei sind Platzierung und Kombinationen der Keywords wichtig, um eine höchstmögliche Platzierung und Übereinstimmung zu erzielen. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind solche Keywords elementar und bilden die Basis des Suchmaschinenmarketings.
Keyword-Recherche
Damit im Suchmaschinenmarketing der größtmögliche Erfolg erzielt werden kann, bietet es sich an, die Keywords vorher nach den passendsten und bestmöglichen Begriffen zu filtern. Hierfür gibt es die sogenannte Keyword-Recherche, bei der man schaut, welche Suchbegriffe am meisten benutzt und geklickt werden. Es gibt verschiedene Programme für die Recherche, z. B. auch von Google selbst.
KPI
KPI steht für Key-Perfomance-Indicator und umfasst alle Kennzahlen, die den unternehmerischen Erfolg anzeigen. Auf Grundlage dieser Zahlen lassen sich dann die unternehmerischen Zielsetzungen formulieren und der generelle Prozess bewerten und gegebenenfalls verändern. Im Online-Marketing spielen KPIs eine noch größere Rolle, da sie den einzigen Indikator darstellen, mit dem sich der Erfolg einer Kampagne in Zahlen messen lässt. Beispiele für KPIs im SEO sind unter anderem Impressionen oder die Click-Through-Rate.
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L
Linktree
Linktree ist ein Social Media-Tool, das dem User erlaubt, unbegrenzt Verlinkungen seiner Online-Präsenzen in einem Link zu bündeln. Aufgrund der Vielzahl an Social Media-Diensten gab es bis Einführung des Tools keine effiziente Lösung zum Verlinken der User-Profile auf andere Plattformen. Mittlerweile kann man nicht nur Profile, sondern auch Onlineshops oder ähnliche Monetarisierungsmöglichkeiten direkt über Linktree aufsetzen. Der Dienst erfreut sich steigender Beliebtheit bei vorrangig Influencern, sodass die Nutzerzahl über die letzten Jahre stetig stieg und mittlerweile laut eigener Angabe über 25 Millionen beträgt.
Landingpage
Unter einer Landingpage versteht man eine Internetseite, die eine unmittelbare Aktion des Kunden hervorrufen soll. Dies kann zum Beispiel der Kauf eines Produktes sein oder das Anmelden für den Newsletter. Generell ist das Ziel einer solchen Seite, aus einem Besucher einen potenziellen Kunden zu machen, den der Ersteindruck der Seite so überzeugt, dass er eine Aktion hervorruft. Im Zuge der sog. Customer Journey ist das Aufrufen der Landing Page meist der erste und wichtigste Schritt.
Launch
Als Launch bezeichnet man die Markteinführung eines Produktes, meist noch lange vor Verkaufsstart. Verbunden mit dem Launch sind Marketingkampagnen bis zur Zeit des Erstverkaufstages oder darüber hinaus. Das Ziel ist es, das Produkt populär zu machen und die potenziellen Kunden schon im Vorhinein zu überzeugen – ebenso soll das Produkt generell im Markt etabliert werden. Das bekannteste Beispiel sind Kinofilme, bei denen oftmals Monate im Voraus Werbekampagnen gestartet und Vorschauen gezeigt werden, um die Besucher auf das Startdatum vorzubereiten und möglichst viele Interaktionen mit dem Film zu erzeugen.
Local Rank
Local Rank ist ein Ranking-Algorithmus von Google, der die möglichst hilfreichsten und relevantesten Ergebnisse filtert und dementsprechend rankt. Hierzu wird der Google-Index durchsucht und die ersten 1.000 Einträge nach den angeforderten Kriterien sortiert. Im Anschluss vergleicht der Algorithmus die Seiten auf ihre Backlinks und berechnet, wie viele der Seiten untereinander verlinkt werden, denn – grob gesagt – je mehr Verlinkungen eine Seite aufweist, desto relevanter ist sie für Google. Auf Basis dieser Berechnungen entsteht ein drittes Ranking, was dem User als endgültiges Ergebnis angezeigt wird. In der Vergangenheit war es durch sog. „Linkfarmen“ möglich, das Ergebnis durch überdurchschnittlich viele Verlinkungen zu verfälschen. Als Gegenmaßnahme wurde ein Update veröffentlicht, das solche Links nun erkennt und nicht mehr berücksichtigt, teilweise sogar noch schlechter bewertet und somit bestraft.
Link-Text
Als Link-Text bezeichnet man den meist in einem Fließtext eingebundenen anklickbaren Teil eines Hyperlinks. Meist ist er farblich oder durch Unterstreichungen hervorgehoben. In der Suchmaschinenoptimierung spielt der Link-Text eine ähnliche Rolle wie die Keywords, da Verlinkungen einen wichtigen Teil des Rankings ausmachen und der mit ihnen verbundene Text somit mit Bedacht zu wählen ist. Ein bekanntes und simples Beispiel sind die zahlreichen Verlinkungen in Wikipedia-Artikeln, die auf andere Artikel zu diesem Link-Text verweisen.
Local Listing
Local Listing bezeichnet die einheitliche Veröffentlichung der Unternehmensdaten in allen wichtigen Onlineverzeichnissen. Doppelte Einträge werden entfernt und falsche Informationen aktualisiert. Durch beständig einheitliche und richtige Daten wird die Auffindbarkeit eines Unternehmens im Netz optimiert. Im Bezug zu SEO ist ein gut geführter und aktueller Eintrag elementar.
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M
Marketing Automation
Unter Marketing Automation versteht man den Prozess, bei dem Marketingaktivitäten bzw. eine gezielte Kundenansprache mithilfe entsprechender Software automatisiert ablaufen. So werden etwa Kunden nach dem Kauf eines Produktes weitere Produkte, die zu diesem Produkt passen oder dieses ergänzen, automatisch z. B. per E-Mail zum Kauf angeboten.
Meta-Tags
Meta-Tags werden bei HTM-Websites im Header verwendet. Sie sind für den Besucher der Seite jedoch nicht sichtbar. Durch diese Tags werden der Suchmaschine oder dem Browser zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, mithilfe derer eine Website richtig eingeordnet und gerankt werden kann.
Metaverse
Das Metaverse ist ein dreidimensionaler, virtueller Raum, der vor allem in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Denn hier können Personen miteinander interagieren, und zwar mithilfe von Virtual Reality- und Augmented Reality-Inhalten, also mit Mitteln einer virtuellen und erweiterten Realität. Man schlüpft dabei in die Rolle eines Avatars. So soll man hier etwa shoppen, arbeiten, seine Freizeit verbringen oder Unterhaltung genießen können Es wird auch als Internet 3.0 bezeichnet. Die Vision dabei ist die Schaffung einer digitalen Paralleluniversums.
Mobile Marketing
Mobile Marketing (zu Deutsch: mobiles Marketing) beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Weise Kunden über mobile Endgeräte erreicht und mit sinnvollen Angeboten angesprochen werden können. Dabei sind die verschiedenen Bildschirmgrößen oder Touchscreens zu beachten, denn beispielsweise Websites oder Banner werden dafür speziell angepasst.
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N
Newsletter
Ein wichtiger Bestandteil des E-Mail-Marketings ist das Versenden des sog. Newsletters an die Kunden eines Unternehmens Diese elektronischen Rundmails beinhalten wichtige Informationen, Neuigkeiten oder Aktionen für die Kunden. Newsletter werden in regelmäßigen Abständen an dessen Abonnenten versendet. Wichtig ist dabei vor allem das sog. Double Opt-In-Verfahren, mit dem sich die Abonnenten rechtssicher für den Newsletter anmelden können.
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O
Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung hat das Ziel, alle Online-Maßnahmen außerhalb der Website dazu zu nutzen, die Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern. Dazu werden z. B. Unternehmenseinträge oder sog. Backlinks aus Online-Verzeichnissen oder -Portalen verwendet, die auf die Website verlinken. Dadurch erhöht sich bei den Suchmaschinen die Relevanz der entsprechenden Website mit dem Ergebnis, dass diese ein besseres Ranking erhält. Die Offpage-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des SEO-Marketings.
Onpage-Optimierung
Mit der sog. Onpage-Optimierung wird das Ziel verfolgt, für eine Website ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen zu erzielen. Um dies zu erreichen, werden Inhalte wie Texte, die Struktur und der technische Aufbau einer Website so weit optimiert, bis die gewünschte Platzierung erreicht ist. Die Onpage-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des SEO-Marketings.
Over Optimization Penalty
Die Over Optimization Penalty ist eine Strafe, die verhängt wird, wenn für eine Website unerlaubte SEO-Maßnahmen im On- und Offpage Bereich durchgeführt werden. In diesem Fall liegt eine Überoptimierung vor. So kann eine Website z. B. für ein unnatürliches Linkwachstum abgestraft werden und aus den Suchergebnissen von Google ausgeschlossen werden.
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Page Experience
Die sog. Page Experience ist seit Juni 2021 ein neuer Ranking-Faktor von Google. Die Page Experience setzt sich aus einer Reihe von Aspekten zusammen, die zu einem Wert gebündelt werden – wie etwa die Interaktivität (wie interaktiv ist eine Website?), die Ladezeit der Seite oder die visuelle Stabilität (wie stringent und stabil ist das Layout der Seite auch bei Interaktionen durch die Nutzer?).
Page Speed
Mit Page Speed bezeichnet man die Ladedauer einer Internetseite, und zwar von der Öffnung durch den Nutzer bis zur Anzeige der vollständigen Internetseite.
Paid Ranking
Beim Paid Ranking (zu Deutsch: Bezahlte Positionierung) wird die Platzierung einer Internetseite in den Suchmaschinen nicht durch den Algorithmus festgelegt, sondern gekauft. Das Besondere daran ist, dass es für die Nutzer nicht sichtbar ist, ob die Platzierung gekauft oder durch die organische Suche entschieden wurde. In Europa ist diese Form der Werbung jedoch nur selten anzutreffen und wird i. d. R. höchstens von kleineren Suchmaschinen angeboten.
Paywall
Das Prinzip der Paywall wird häufig von den Internetseiten der Zeitungen genutzt. Die Paywall sorgt dafür, dass spezifische Inhalte erst nach Bezahlung oder Abschluss eines Abonnements zugänglich werden. (Im Deutschen spricht man auch häufig von einer „Bezahlschranke“.)
Podcast
Ein Podcast erscheint in regelmäßigen Abständen, ähnlich wie eine Serie, doch statt des Videoformats besteht ein Podcast aus Audiodateien. Die einzelnen Episoden können jederzeit und überall beliebig oft abgespielt werden. Die Inhalte der Podcasts sind vielfältig und können von Politik über Bildung bis hin zu diversen Freizeitaktivitäten zahlreiche Themen behandeln.
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Q
Qualitätsfaktor
Neben Aspekten wie der Conversion Rate oder dem Cost Per Click (CPC) ist auch der Qualitätsfaktor ein wichtiger Messwert für das Ranking von Google und insbesondere von Google Ads. Anhand des Qualitätsfaktors wird die Qualität der Keywords gemessen. Dazu gehört unter anderem deren Relevanz für die Anzeige. Je höher der Qualitätsfaktor, desto passender die Keywords – dadurch profitiert mithin auch die Platzierung.
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R
Ranking-Faktoren
Die Ranking-Faktoren bestimmen die Platzierung einer Website in den Suchmaschinen Die wichtigsten Ranking-Faktoren sind die Qualität des Contents, die Optimierung für mobile Geräte, die Anzahl der Backlinks und die Ladegeschwindigkeit einer Seite Der Algorithmus der Suchmaschine entscheidet anhand der Ranking-Faktoren, auf welchem Rang die Seite bei einer Suche angezeigt wird.
Return on Investment
Mit dem Begriff Return on Investment (ROI) wird eine betriebswirtschaftliche Kennzahl bezeichnet, die die Höhe der Rendite im Verhältnis zum eingesetzten Kapital kennzeichnet. Im Marketing und speziell im Onlinemarketing lässt sich mit dem ROI feststellen, ob eine Kampagne im finanziellen Sinne erfolgreich war.
Responsive Design
Das Responsive Design ist eines der wichtigsten Maßnahmen zur Gewährleistung der Nutzerfreundlichkeit einer Website. Es wird von Webdesignern verwendet, damit User eine Seite unabhängig vom verwendeten Endgerät problemlos nutzen können. So passt sich eine Internetseite etwa der Größe des Bildschirms oder des Touchscreens an.
Rebranding
Mit dem Begriff Rebranding, ist eine spezifische Veränderung des Images einer Marke oder eines Unternehmens gemeint. Dazu kann beispielsweise ein neugestalteter Internetauftritt gehören oder auch die Umgestaltung des Logos, des Slogans oder der Produkte. Ziel des Rebrandings ist die veränderte Wahrnehmung in den Köpfen der Kunden oder auch der Mitarbeiter.
Relaunch
Ein Relaunch beschreibt einen „Neustart“ (übersetzt aus dem Englischen) eines Unternehmens oder Produkts. Dabei werden etwa das Logos, der Slogans, die Website, die Verpackung des Produktes und viele mehr grafisch überarbeitet und neu gestaltet.
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S
SEO-Architektur
Unter SEO-Architektur versteht man das Zusammenspiel aus Struktur, Inhalt und Funktionsweise einer Website, die das Ranking in den Suchmaschinen beeinflusst.
Search Engine Result Page (SERP)
Die Search Engine Result Page (SERP) bedeutet ins Deutsche übersetzt wörtlich „Suchmaschinenergebnisseite“. Sie ist die Liste der Ergebnisse, die eine Suchmaschine als Antwort auf eine bestimmte Wort- oder Satzanfrage zurückgibt.
Shitstorm
Ein Shitstorm ist eine regelrechte Welle an negativer Kritik, Beleidigungen und im Zweifel auch Hass, der sich vorwiegend in sozialen Netzwerken gegen Personen, Prominente, Unternehmen oder auch Vereine richtet. Diese Reaktionen werden i. d. R. durch Äußerungen oder Taten hervorgerufen.
Sichtbarkeitsindex
Mit dem Sichtbarkeitsindex kann die Sichtbarkeit einer Website im Suchmaschinen-Ranking bewertet werden. Mit dieser Kennzahl wird der Erfolg in den Search Engine Result Pages (SERP) bei Google messbar.
Spam
Unter Spam versteht man das Zusenden unerwünschter elektronischer Nachrichten (in den meisten Fällen E-Mails), die oft mit werblichen Inhalten gefüllt sind.
Streuverlust
Beim Verbreiten von Werbung entstehen Kosten. Um diese Kosten möglichst gering zu halten, wird das Ziel verfolgt, nur potenzielle Kunden mit den Werbemitteln zu erreichen. Werden jedoch Personen erreicht, die nicht zu dieser Zielgruppe gehören, spricht man von einem Streuverlust. Durch Streuverluste entstehen meist überflüssige Kosten.
Suchvolumen
Als Suchvolumen wird die Anzahl der Suchanfragen zu einem spezifischen Keyword bzw. Suchbegriff in Suchmaschinen wie Bing oder Google bezeichnet.
Sprechende URL
Eine sprechende URL beinhaltet lesbare Begriffe statt technischer Kürzel und Zahlenkombinationen. Da diese Art von URL tatsächlich ausgesprochen werden kann, bekam sie den Namen „sprechende URL“. Alternativ kann man aber auch z. B. den Begriff „saubere URL“ benutzen.
SEO (Search Engine Optimization)
Unter SEO versteht man alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen (Onpage- und Offpage-Optimierungen), die vorgenommen werden, um die Sichtbarkeit einer Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern.
SEA (Search Engine Advertising)
Mit SEA bezeichnet man die Buchung von i. d. R. Textanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Sie erscheinen kontextbezogen bei entsprechenden Suchanfragen. Am häufigsten werden hierzulande die sog. Google Ads ausgespielt.
SEM (Search Engine Marketing)
Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA). Es ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und verfolgt das Ziel, möglichst viele Benutzer für eine Webpräsenz zu gewinnen.
Social Media
Der Begriff Social Media (zu Deutsch: Soziale Medien), beschreibt Websites und Apps, in denen Nutzer sich untereinander vernetzen und gezielt Inhalte kreieren und teilen können. Der permanente und zeitlich unbegrenzte Austausch ist kennzeichnend für Social Media. Die bekanntesten Social Media-Kanäle sind z. B. Facebook, Intagram, Snapchat, TikTok oder Twitter. Unternehmen können mit einer Präsenz auf diesen Kanälen ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit steigern.
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T
Traffic
Unter Traffic (auch Web- oder Internet-Traffic) versteht man die Anzahl und die Häufigkeit der Zugriffe auf eine Website in einem festgelegten Zeitraum. Mit diesem Begriff lässt sich der gesamte Datenfluss im Internet zusammenfassen.
Thin Content
Unter Thin Content versteht man solche Inhalte, die für den Nutzer keine relevante Information bieten oder nur wenig Wert haben.
Third Party Cookies
Mit sog. Third Party Cookies sammelt der Server eines Werbetreibenden („Adserver“) relevante Nutzerdaten zu einem Websitebesucher, wie etwa Aktionen auf der Website oder dessen Weg durchs Internet. Durch diese Informationen wird ein Nutzerprofil erstellt. Dieses dient dazu, dem Besucher personenbezogene Werbung auszuspielen. Da die DSGVO die Verwendung von Third Party Cookies einschränkt, wird Google ab 2023 wie bereits zuvor auch Apple diese Cookies blocken.
Tote Seite
Als Tote Seiten bezeichnet man Seiten, die seit mehr als einem Jahr nicht aktualisiert wurden.
TrustRank
TrustRank ist ein Algorithmus, der die Qualität von Websites bewertet. Bei diesem Verfahren werden Websites, die von vertrauenswürdigen Websites verlinkt wurden, auch entsprechend als vertrauenswürdig bewertet. Unseriöse- und Spam-Seiten werden hingegen eher nicht auf vertrauenswürdigen Seiten verlinkt.
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U
Unique Content
Unique Content ist Content, der sich von anderen abhebt. Je individueller Texte verfasst und Content kreiert werden, desto mehr hebt sich dieser von der Masse ab. Langweiliger und belangloser Content führt dazu, dass Nutzer die entsprechende Seite nicht mehr besuchen. Umso wichtiger ist daher ein Content, der den Nutzern einen größtmöglichen Nutzen verspricht.
Update
Updates sind Aktualisierungen, Verbesserungen oder Nachfolgemodelle von Software oder technischen Produkten. Nach dem Durchführen eines Updates ist eine Seite, eine App oder eine Anwendung auf dem neusten Stand (up to date).
Usability
Mit dem Begriff Usability ist die Benutzerfreundlichkeit von Websites, Apps oder Anwendungen gemeint – also wie schnell und sicher findet sich ein Nutzer mit einer Seite zurecht, wie übersichtlich ist die Menüführung, wie intuitiv ist die Navigation usw. Insofern ist die Usability ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
User
Unter einem User (zu Deutsch: Benutzer), versteht man eine reale Person, die den Computer, das Smartphone, eine Anwendung usw. nutzt.
USP (Unique Selling Proposition)
Beim Unique Selling Proposition (USP) handelt es sich um ein Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Leistung oder eines Unternehmens. Mit diesem sticht es aus den Angeboten des Wettbewerbs heraus. Der USP spielt im Verkauf und im Marketing eine wichtige Rolle, um Kunden vom Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen.
User Interface
Der Begriff User Interface (zu Deutsch: Benutzerschnittstelle) bezeichnet die Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen dem Nutzer und dem Rechner oder einem Programm über eine Schnittstelle. Dies kann etwa ein Kontaktformular, eine Eingabemaske oder ein Webformular sein.
URL (Uniform Resource Locator)
Durch die Eingabe der URL (Uniform Resource Locator) identifiziert der Browser die zu öffnende Website. Die URL setzt sich zusammen aus dem Protokoll (z. B. https//:), aus der Subdomain (www.), der Domain bzw. dem Domainnamen (mediamagneten.de) und der Top-Level-Domain (z. B. .de, .com oder .org). Die Begriffe „Internetadresse“ oder „Webadresse“ sind gebräuchlicher als „URL“.
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V
Versteckte Inhalte
Versteckte Inhalte sind Website-Inhalte, die für den Nutzer einer Website nicht sichtbar sind. Das können z. B. versteckte Links oder Texte sein. Diese Inhalte werden aber von Suchmaschinen gefunden und ausgespielt. Bei versteckten Inhalten handelt es sich häufig um Keywords, die die Website im Ranking auf eine bessere Position bringen sollen.
Videoadvertising
Unter Videoadvertising versteht man Werbung in Form von Videos, die im Internet platziert werden. Die Videos werden häufig vor anderen Videos (Pre-Roll) oder auch innerhalb anderer Videos (Mid-Roll), z. B. bei YouTube, ausgespielt.
Verweildauer
Mit der Verweildauer ist die Zeitspanne gemeint, in der ein Nutzer auf einer Website verweilt (Zeit verbringt). Sie ist neben der Absprungrate eine wichtige Kennziffer bei der Bewertung der Qualität des Contents einer Website.
Vlog
Ein Vlog ist ein Blog in Videoform. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Begriffen Blog und Video. Ein Vlog erscheint i. d. R. periodisch und reflektiert häufig die Entwicklung beispielsweise einer Person oder eines Unternehmens.
Virtual Reality
Mit Virtual Reality (zu Deutsch: virtuelle Realität) bezeichnet man eine computergenerierte Wirklichkeit bzw. eine digitale Welt, die mithilfe spezieller Hard- und Software erlebbar gemacht wird (etwa mit einer VR-Brille). In der virtuellen Realität wird eine dreidimensionale Welt in Bild und Ton simuliert, die einer realen oder Fantasiewelt ähneln soll.
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Wayback Machine
Die Wayback Machine ist ein Archiv sämtlicher Websites, die nicht mehr online sind. Mit rd. 728 Mrd. Websites ist sie die größte digitale Bibliothek der Welt. Erreichbar ist sie über die Seite archive.org, die seit 1996 neben Websites auch andere Medienformate wie Musik, Software, Videos oder Bücher archiviert.
Webinar
Ein Webinar ist ein Online-Seminar, bei dem ein Moderator z. B. eine Informations- oder Verkaufsveranstaltung abhält. Dabei werden alle Teilnehmer in einem virtuellen Raum eingeladen. Das Webinar (oder auch Web-Seminar) wird live und in Echtzeit über das Internet ausgestrahlt.
WLAN
Unter WLAN (Wireless Local Area Network) versteht man eine kabellose Internetverbindung bzw. ein drahtloses lokales Netzwerk. Im Gegensatz zum LAN wird der Computer oder das mobile Endgerät ohne ein Kabel per Funksignal mit dem Router verbunden und erhält so Zugriff zur Internetverbindung. Vereinfacht ausgedrückt, erhält man mit dem WLAN Zugang zum Internet.
WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web und heißt auf Deutsch so viel wie „weltweites Netz“. Das WWW setzt sich aus Servern zusammen, auf denen Websites und Informationen abgelegt und vernetzt sind. Mit Browsern wie etwa Google Chrome, Internet Explorer oder Mozilla Firefox erhält man Zugang zu den Inhalten des WWW. Das WWW ist übrigens nur ein Teil des Internets, nämlich dem System aller Websites. Denn auch E-Mails gehören zum Internet.
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Zielgruppe
Als Zielgruppe wird eine Gruppe von Personen bezeichnet, die ähnliche Merkmale oder Interessen aufweisen. Ein Marktteilnehmer wie etwa ein Unternehmen spricht eine Zielgruppe mit speziellen auf sie zugeschnittenen Marketingkonzepten und Werbebotschaften an, um diesen seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu können.